Dankeschön!



Liebe Spender,
liebe Freunde
liebe Mitarbeiter,
und liebe Unterstützer des Elia Missionswerkes,

die Zeit vergeht unaufhaltsam und voller Staunen blicken wir wieder auf das vergangene Jahr zurück! Wir staunen, wie reich uns Gott
auch in diesem Jahr wieder beschenkt hat und wie wunderbar er alles geführt und gesegnet hat! Ihm gebührt die Ehre und der Dank dafür!  

Wir durften in diesem Jahr erleben, wie Gott viele Geschwister bewegt hat, uns mit ihren Gaben und Kräften zu unterstützen!

Ganz besonders möchten wir uns bei Euch für Eure beständigen Gebete, Spenden und Unterstützung von Herzen bedanken.
Gerade das Gebet ist sehr wertvoll und wichtig um dieses Missionswerk nach Gottes Willen zu führen und zu erhalten.

Unseren Dank möchten wir mit den folgenden Versen zum Ausdruck bringen:

„Danket dem Herrn, prediget seinen Namen; tut kund unter den Völkern sein Tun!
Singet und spielet ihm; dichtet von allen seinen Wundern!
Rühmet seinen heiligen Namen; es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen! 
Fraget nach dem Herrn und nach seiner Macht; suchet sein Angesicht allezeit!

Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat,
seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes“ 
1. Chronik 16,8-12

Gott zu erfahren stärkt das Vertrauen in ihn und schafft eine umso stärkere Bindung an ihn. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis, von den erlebten
Wundern zu erzählen und Gott dafür zu loben. Als wir Gottes Ruf folgten und dieses Missionswerk gründeten, hätten wir uns nie träumen lassen,
was daraus werden würde. Gott ist wirklich groß und man sollte ihn nie unterschätzen, wenn man seinem Ruf folgt. Er hat vielleicht Größeres vor
als man denkt.

Im Folgenden möchten wir Euch berichten, was Gott im vergangenen Jahr getan hat und was wir uns mit seiner Führung und Hilfe für das neue
Jahr vorgenommen haben!

Obwohl zu Beginn des Jahres noch keine Anmeldungen vorlagen, konnte der Kurs 2023 an der Elia-Missionsschule am 1. März mit 4 Studenten
beginnen. Gott hat uns gelehrt, dass wir Ihm immer vertrauen können. Oft wissen wir noch nicht, wohin es geht, wenn wir uns auf den Weg
machen. Aber dann zeigt er uns Schritt für Schritt, und am Ende sehen wir Gottes vollkommene Führung.

Christine Aigner und Yvonne Kaiser sind im März 2023 und Lemlem Tekie im Juni 2023 als Gesundheitsmitarbeiter zum Elia Missionswerk
gekommen, um die Elia Missionsschule zu unterstützen, aber vor allem auch um das Elia Lifestyle Center aufzubauen.
Hier bieten wir Beratungen, Schulungen und Vorträge an.

In diesem Jahr haben wir erstmalig monatlich Workshops oder Vorträge für unsere Nachbarschaft und Glaubensgeschwister angeboten.
Das wurde sehr gut angenommen und es waren meistens 15 – 20 Gäste da.

Im Mai konnten wir dank der fröhlichen Handwerker, die ehrenamtlich eine Woche hier gearbeitet haben, 4 Gästezimmer und die
Schulleiterwohnung renovieren. Es war ein sehr gesegneter Einsatz und ein schönes Miteinander.

Die Missionsschule machte regelmäßig Missionseinsätze. Der Kirchentag in Nürnberg war dabei für unsere Studenten und uns ein besonderes
Erlebnis. Es konnten viele Bücher verteilt und schöne Gespräche geführt werden. Daraus sind einige Kontakte entstanden.

Im Juli konnten unsere Schüler ein Praktikum im Landhaus die Arche in Zislow während einer Newstart-Kur machen. Dieses Praktikum hat den
Studienten sehr gut gefallen und sie konnten ihre Praxis vertiefen.

Ein weiterer Höhepunkt war auch das zweiwöchige Gesundheitsseminar mit Mamon Wilson. Das Seminar war sehr gefragt und gut besucht.
Mamons Freizeit war überwiegend mit Beratungsgesprächen ausgefüllt, so dass uns bewusst wurde wie groß der Bedarf der Menschen nach guten
Gesundheitsmissionaren ist und wie wenige es tatsächlich gibt. Viele müssen daher große Wartezeiten in Kauf nehmen, weil Mamon mit der
Bearbeitung aufgrund des Andrangs nicht nachkommt. Umso wichtiger ist es, dass Gesundheitsmissionare ausgebildet werden um den großen
Bedarf zu decken.

Am vorletzten Seminartag mit Mamon Wilson hatten wir einen Tornado. Viele Bäume auf unserem Gelände wurden entwurzelt oder umgeknickt.
Obwohl viele Gäste da waren und der Parkplatz voll mit Autos war, ist niemand zu Schaden gekommen. Auch die Gebäude blieben verschont,
obwohl es im Ort viele Schäden gab. Gottes besonderer Schutz war offensichtlich. Wir sind Gott sehr dankbar für seine Bewahrung!

Im November fand in der Missionsschule die Evangelisation „Christ for Europe“ statt. Die Vorträge wurden von den Studenten und Antje & Ingo
gehalten und waren sehr interessant. Auch hier kamen einige Gäste aus der Nachbarschaft.

Im Dezember 2023 kam Helene Wiebe als Mitarbeiterin zu uns. Sie wird uns in der Küche und im Lifestyle Center unterstützen.
Sie ist Diätassistentin und Hauswirtschafterin.

Am Ende des Kurses durften die Studenten auch aktiv in unserem Lifestyle Center bei der Betreuung der Gesundheitsgäste mithelfen.
Sie hatten viel Freude dabei, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Der Kurs endete mit dem Aussendungsgottesdienst am 16. Dezember 2023.
Hier wurde sichtbar wie Gott uns verändert, wenn wir uns in seine Hände begeben. Es gäbe noch viel zu erzählen, aber das machen wir gerne
einmal persönlich!

Für das neue Jahr haben wir wieder viele Workshops, Vorträge und Seminare geplant.
Zum ersten Mal haben wir im neuen Jahr vier Lifestyle-Wochen für Detox und Diabetes eingeplant.

Ab diesem Jahr gibt es einen Studentenfonds mit welchem bedürftige Studenten unterstützt werden können. Verantwortlich dafür sind
Johannes Herz, Olaf Schröer und Reinhard Gelbrich.

Im August wird das Bibleway Health Camp 2024 mit Barbara O`Neill bei uns stattfinden.

Voraussichtlich wird es im 2. Halbjahr eine einmonatige Ausbildung für Gesundheitsmitarbeiter mit Mamon Wilson geben. Das ist aber noch in
Planung.

Langfristig ist noch eine Schule nach EGW in Planung.

Ganz besonders möchten wir Euch zum Tag der offenen Tür am 23. Juni einladen, um uns persönlich zu besuchen und alles anzuschauen.
Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen.

Gott möge uns auch im neuen Jahr führen und behüten. Er möge uns Weisheit schenken, damit noch viele Menschen zu Gott geführt
werden können.

Darum brauchen wir auch weiterhin Eure helfende Gebete, und Unterstützung!

„Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen
mit Danksagung vor Gott kund werden. 
Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft,
bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!“
(Philipper 4,6-7)


Herzlich Grüßt Euch

Familie Jakob und das gesamte Elia-Team!

Sechselberg, 20. Februar 2024